WAS ICH KANN WILL KEINER WISSEN

Ein Film von Manuel Fenn
30min

Der Film begleitet zwei über 50 jährige Protagonisten auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle.

Inhalt

Wer mit über 50 arbeitslos wird, und einen neuen Job sucht, muss sich auf einen steinigen Weg gefasst machen – trotz der derzeit guten Arbeitsmarktsituation. Personalleiter haben Angst vor der Unflexibilität der Generation 50plus. Doch auch die eigenen Erwartungen an den neuen Job verhindern so manch neues Arbeitsverhältnis.

Die betriebsbedingte Kündigung traf Hans-Christof B. wie ein Schlag ins Gesicht. Ihm war klar: im Alter von 56 Jahren einen neuen Job zu finden, wird schwer. Der studierte Theologe hat einen bewegten Lebenslauf. Heute steht Hans-Christoph B. vor einem Neuanfang. Er hat sich für den Weg in die Selbstständigkeit als Mediator entschieden.

Als Chance und nicht als Karriereknick empfand Corinna H. die Situation, mit 52 noch mal auf Jobsuche gehen zu müssen. Ihr Ziel war es, im neuen Job neue Herausforderungen zu finden, sich selbst zu verwirklichen, in ihrem sozialen Umfeld in München bleiben zu können, und gleichzeitig nicht weniger Geld zu verdienen, als im alten Job.

Bei Corinna H. und Hans-Christoph B. kann der Zuschauer hautnah miterleben, wie sehr es an der Psyche kratzt, wenn man arbeiten will, aber keiner Interesse an seiner Leistung hat.

Trailer
Team

Buch und Regie: Manuel Fenn

Kamera: Manuel Fenn/ Thomas Bresinsky

Ton: Martin Czernik/ Silvio Reichenbach

Schnitt: Antonia Fenn

Sprecher: Adam Nümm

Produzent: Stefan Eberlein

Redaktion: Brigitte Klos

Fertigstellung: 2017

Produktion: Filmbüro-Süd

Sender / Förderung: ZDF für die Reihe 37 Grad

Prev Next